
Mein Klient geht aus einer gesicherten Position eines Weltunternehmens in die Gründung seines eigenen Unternehmens.
Sein Problem: Seine Bestandskunden sind dem ehemaligen Arbeitgeber zugeordnet. Er darf sie nicht mitnehmen! Wir haben die Aufgabe, ein Konzept zu erarbeiten und neue Klienten zu generieren. Und das: locker und leicht!

Nach 3x3 Stunden Einzelcoaching hat mein Klient den Mut auf Neukunden zuzugehen. Er schreibt einen Fachartikel, für den er vorher gezielt potentielle Kunden anspricht und entwickelt für diese ein E-Mail-Konzept.
Durch eine für ihn stimmige Gesprächsstruktur ist er auch bei Geschäftsessen und am Telefon sicher und überzeugend.
Gratulation:
Nach 1,5 Jahren ist er
Topseller auf seinem
Fachgebiet.
Werden Sie aktiv!
Sollten Sie vor einer ähnlichen Herausforderung stehen, sind das meine Tipps zum selbständigen Einsteigen in die Veränderung.
Die magische Erfolgsformel:
Schreiben Sie die fünf grössten Erfolge, die Ihr Klient durch Ihr Wirken erreicht hat, auf. Wie ist der Kunde durch Sie zum Erfolg gekommen? PROBLEM X des Kunden – Lösung Y meines Klienten – ERFOLG Z seines Kunden.
Die Picassoübung:
Zeichnen Sie auf ein DIN A2-Blatt in 5 bis 7 Minuten sich selbst, Ihre Bestandskunden und Ihre Neukunden. Geben Sie dem Bild einen Titel und fangen Sie am unteren Bildrand mit den Füssen der Person, die Sie zeichnen, an. Verwenden Sie Wachsmalstifte. Da Sie „mit den Füssen“ beginnen, wird das Bild anders als erwartet. Sie werden über die Erkenntnisse, die Sie aus dem Bild gewinnen werden, erstaunt sein.
Ihr Vertriebskompass:
Machen Sie eine Inventur zum Thema Verkaufen/Akquise. Welche gedanklichen Verknüpfungen haben Sie dazu? Überprüfen Sie diese auf ihre aktuelle Sinnhaftigkeit.